Beratung: Mieterticket


Was ist das Ziel der Dienstleistung?

Das Mieterticket bietet für die Mieter eines Wohngebietes oder eines Wohnungsunternehmens ein exklusives Ticketangebot mit preiswertem Zugang für den ÖPNV. Dabei stehen verschiedene Konzepte (freiwilliges Modell, Solidarmodell, Ticketsharing) zur Auswahl. Ziel der Dienstleistung ist es, Akteure bei der Umsetzung eines Mietertickets zu beraten.

Woraus besteht die Dienstleistung?

Die Dienstleistung besteht aus der entgeltfreien Herausgabe von Handlungsempfehlungen zur Einführung und dem Betrieb eines Mietertickets. Eine individuelle Beratung der Zielgruppe bei der Planung und Umsetzung eines Mietertickets kann gegen Entgelt oder im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsvorhabens erfolgen. Die Dienstleistung kann dabei u. a. die Durchführung empirischer Studien und Workshops, die Ermittlung von Nachfragepotenzialen sowie Evaluation der Dienstleistung beinhalten.